Porträt Hotel & Gastro formation Thurgau

Hotel & Gastro formation Schweiz engagiert sich seit über 90 Jahren für die Aus- und Weiterbildung in Hotellerie und in Gastronomie. Die Institution wird von hotelleriesuisse, GastroSuisse und Hotel & Gastro Union getragen, Mitgliedverbände sind CafetierSuisse und die Swiss Catering Association.

Die kantonalen und regionalen Organisationen von Hotel & Gastro formation Schweiz sind rechtlich und finanziell autonom. Sie fördern den Berufsnachwuchs, organisieren überbetriebliche Kurse und nehmen zahlreiche weitere Aufgaben in der Berufsbildung wahr.

Formale Bildung / Überbetriebliche Kurse (üK)

• Organisation der überbetrieblichen Kurse
  • Durchführung bzw. Unterstützungsleistung bei den Qualifikationsverfahren (QV)
  • Nachwuchsmarketing
  • Durchführung von Tagungen für Berufsbildner/innen

Berufsbildungspolitik

• Plattform für die Sozialpartner im Gastgewerbe zur Bearbeitung berufsbildungspolitischer Fragen.
  • Einsitz in paritätische Kommissionen. Diese fassen Beschlüsse zu Vorlagen des Bundes und/oder der Kantone im Bereich der beruflichen Grundbildung.

Berufliche Grundbildung

• Betreuung der beruflichen Grundbildungen der Branche. Dies beinhaltet die Beobachtung aller Entwicklungen und die allfällige Anpassung der Ausbildungsinhalte in Zusammenarbeit mit Hotel & Gastro formation Schweiz.
  • Einsitznahme in Schweizerische Kommissionen für Berufsentwicklung und Qualität, welche die Leistungsziele regelmässig überprüfen und Korrekturmassnahmen einleiten.
  • Enge Zusammenarbeit mit den Lehrpersonen der Berufsfachschulen, den Instruktoren der überbetrieblichen Kurse, den Prüfungsexpertinnen und -experten der Qualifikationsverfahren und den Berufsbildnerinnen und Berufsbildnern.

Nachwuchsmarketing

• Übernahme von regionalen Aufgaben im gastgewerblichen Nachwuchsmarketing in Koordination mit GastroSuisse Nachwuchsmarketing und in Zusammenarbeit mit Berufsverbänden.
  • Aktive Teilnahme an nationalen und/oder regionalen Messen.
  • Information von Berufsberatungsstellen und Volksschulen über die gastgewerblichen Ausbildungsmöglichkeiten.
  • Aufzeigen von beruflichen Weiterbildungsmöglichkeiten.

Interessenvertretung

• Zusammenarbeit mit den kantonalen Sektionen der Träger- und Mitgliederverbände von Hotel & Gastro formation in allen Bereichen des Ausbildungswesens für Lernende. Vertretung gemeinsamer Interessen gegenüber den zuständigen kommunalen und kantonalen Behörden.
  • Erarbeiten gemeinsamer Stellungnahmen auf kantonaler Ebene in Fragen der gastgewerblichen Berufsbildung.

Ausbildungsunterlagen

• Schaffung von Ausbildungsunterlagen für Lernende
  • Schaffung von Ausbildungsunterlagen für Lehrbetriebe
  • Schaffung von Ausbildungsunterlagen für den berufskundlichen Unterricht

Überbetriebliche Kurse für Hotellerie, Küche und Restauration

• Herausgabe einheitlicher Unterlagen für die überbetrieblichen Kurse (von Hotel & Gastro formation Schweiz erarbeitet)
  • Organisation und Administration der Kurse
  • Betreuung und Qualitätssicherung der Kurse

Qualifikationsverfahren/Lehrabschlussprüfungen

• Durchführung der schriftlichen, mündlichen und praktischen Qualifikationsverfahren (QV) in Zusammenarbeit mit den kantonalen Stellen
  • Organisation und Administration der QV
  • Betreuung und Qualitätssicherung der QV

Aus- und Weiterbildung

• Periodische Weiterbildung von Prüfungsexpertinnen und -experten
  • Weiterbildung für üK-Instruktoren
  • Durchführung von Fortbildungsveranstaltungen für Berufsbildnerinnen und Berufsbildner in Zusammenarbeit mit den zuständigen kantonalen Behörden.

• Durchführung des Wettbewerbs für Gastro-Lernende